Am heutigen Abend wurden wir um 19:07 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand (F2) in die Limburger Südstadt alarmiert. Während der Anfahrt erhielten wir Hinweise, dass sich möglicherweise eine Person in der Wohnung befindet.
Aufgrund des markanten Geruchs während der Erkundung, lag die Vermutung von angebranntem Essen nahe. Mit Türöffnungswerkzeug und einer Steckleiter verschafften sich unsere Einsatzkräfte über ein gekipptes Fenster auf der Gebäuderückseite Zugang zur betroffenen Wohnung, um weitere Schäden bzgl. einer gewaltsamen Türöffnung zu vermeiden.
Glücklicherweise konnte in der Wohnung keine Person angetroffen werden!
Als Ursache des Einsatzes bestätigte sich das angebrannt Essen auf dem Herd, welches schnell abgelöscht werden konnten. Anschließend wurde die Wohnung gründlich gelüftet, um die Rauchentwicklung zu beseitigen.
Wichtige Hinweise:
Solche Einsätze erinnern uns daran, wie schnell alltägliche Situationen gefährlich werden können. Wir empfehlen allen Haushalten, Rauchmelder zu installieren und beim Kochen stets aufmerksam zu bleiben.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die reibungslose Zusammenarbeit und sind froh, dass niemand verletzt wurde!