Trauer um Ehrenstadtbrandinspektor Hans Arnold

Die Feuerwehren der Stadt Limburg nehmen Abschied von ihrem Ehrenstadtbrandinspektor Hans Arnold, der in der vergangenen Nacht im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Hans Arnold hinterlässt eine bedeutende Lücke in der 157-jährigen Geschichte der Feuerwehr Limburg, in der er als eine der prägendsten Führungspersönlichkeiten galt. Mit zahlreichen und höchsten Auszeichnungen des Deutschen Feuerwehrwesens geehrt, war er für viele Feuerwehrleute in Limburg nicht nur Vorbild, sondern auch ein geschätzter Ratgeber.

 

Während seiner Dienstzeit fielen bedeutende Ereignisse wie der Hessische Feuerwehrtag 1988 in Limburg und die Eröffnung der Integrierten Leitstelle des Landkreises in der Feuerwache Limburg in seine Verantwortung. Auch der Bau der heutigen Feuerwache in der Ste.-Foy-Straße in den 1960er Jahren sowie die Städtepartnerschaft mit Sainte-Foy-lès-Lyon wurden von ihm maßgeblich vorangetrieben.

 

Über die Stadtgrenzen hinaus wurde Hans Arnold für seine fachliche Kompetenz geschätzt. Er arbeitete eng mit Größen des Feuerwehrwesens wie Ernst Achilles (Berufsfeuerwehr Frankfurt) und Hans-Joachim Kramer (Feuerwehr Fulda) zusammen und trug gemeinsam mit weiteren Experten aus ganz Hessen maßgeblich zur Verbesserung des Brand- und Katastrophenschutzes bei.

 

Auch im Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Limburg-Weilburg wurde sein Engagement hoch geschätzt und er wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Die Feuerwehren der Stadt Limburg sprechen allen Angehörigen und Freunden ihr tiefes Mitgefühl aus und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

 

Hans Arnold wird stets in ehrenvollem Andenken bleiben, und sein Engagement für die Feuerwehr wird niemals vergessen.

 

Lieber Hans, ruhe in Frieden – Deine Kameradinnen und Kameraden der Limburger Feuerwehr.