Am Samstag, 07.09.24, wurden vier neue Einsatzfahrzeuge bestehend aus KdoW, DLA-K 18/12, GW-L1, DLA-K 23/12 und ein Abrollcontainer Hochvolt/Löschwasserbehälter an die Freiwillige Feuerwehr Limburg, im Rahmen einer Feierstunde mit Segnung der Einsatzmittel, übergeben.
Der 1. Stadtrat Michael Stanke in seiner Eigenschaft als Brandschutzdezernent hatte dazu eingeladen.
Der Innenminister, die lokalen Landtags- und Bundestagsabgeordneten, Vertreter des Kreises und Kreisfeuerwehrverbandes, des RP Gießen, Abordnungen der Stadtteilfeuerwehren und Vertreter von Feuerwehren der Nachbarkommunen aus Hessen und Rheinland-Pfalz, sowie des Herstellers folgten der Einladung.
Der 1. Stadtrat Michael Stanke übergab dem Wehrführer Stephan Meurer, nach den Ansprachen von Bürgermeister, Innenminister, Kreisbrandinspektor, Stadtbrandinspektor, Wehrführer und der Einsegnung der Fahrzeuge durch die katholischen und evangelischen Vertreter der Kirche, symbolisch einen größeren Fahrzeugschlüssel zum Starten der Einsatzfahrzeuge. Die Einsatzfahrzeuge wurden im Rahmen des durch die Limburger Stadtverordneten beschlossenen Bedarfs- und Entwicklungsplanes beschafft und ersetzten teilweise bis zu 30 Jahre alte Fahrzeuge.
Die Beschaffungen wurden durch Zuschüsse des Landes Hessen mitgefördert. Auch unterstützte das Innenministerium spezifische Anforderungen der Feuerwehr an die Fahrzeuge (z.B. Drehleiter für die Altstadt) wohlwollend.
Von links: Wehrführer Stephan Meurer, MDL Tobias Eckert (SPD), Bürgermeister Dr. Marius Hahn, MDL Marion Schardt-Sauer (FDP), SBI René Jung, 1. Stadtrat Michael
Stanke, Fraktionsvorsitzender SPD Peter Rompf, Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck, MDB Martin Rabanus (SPD), Stadtverordnetenvorsteher Stefan Muth (CDU), MDL Christian Wendel (CDU), MDB
Klaus-Peter Wilsch (CDU)